Sabine Fries Akademie | Resilienz

Living Resilient

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
€ 189

Living Resilient - WAS DICH STARK MACHT - Life is a journey!

Kursbeschreibung

Wie widerstandsfähig und innerlich stark bist Du? Wie gehst Du mit den Widrigkeiten des Lebens, mit Herausforderungen um?

Das Leben ist eine Reise, auf der wir wachsen und lernen dürfen. Ganz oft schenkt uns das Leben kleinere und größere Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Mit jeder Erfahrung mehr werden wir stärker und lernen auch mit größeren Krisen anders umzugehen, für eine Krise am Ende vielleicht sogar dankbar zu sein und den Nutzen darin zu erkennen.

Resilient zu sein bedeutet die Fähigkeit, mit Schwierigem und Herausfordernden umgehen zu können und daran zu wachsen anstatt daran zu zerbrechen.

Wir können Resilienz auch proaktiv lernen, unsere Widerstandsfähigkeit also vorbereitend trainieren, denn Resilienz ist erlernbar! Ein ganz kleiner Teil ist auch genetisch bedingt! Doch selbst wenn Du Deine innere Stärke nicht in die Wiege gelegt bekommen hast, kannst Du sie im Laufe des Lebens trainieren und stärken!

„The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.“
Nelson Mandela

Das sind die Hauptthemen des Kurses

In unserem achtwöchigen Online.Intense- Resilienz -Training lernst Du die 7 Säulen der Resilienz kennen, mit denen Du zu Deiner eigenen Stärke und Kraft im Alltag finden kannst. Dabei erhältst Du auch zahlreiche Reflexionsmöglichkeiten, wie Du Deine eigenen Ressourcen besser entfalten und einsetzen kannst und was es heißt, mit den Wellen des (Arbeits-) Lebens zu surfen.

Achtsamkeit spielt dabei eine zentrale Rolle, denn das bewusste Wahrnehmen des Moments ist sowohl ein Schlüssel zur Resilienz als auch enthalten in tragenden Säulen für das Entwickeln dieser inneren Kraft.

In diesen 3 Wochen trainierst Du nun verschiedene Achtsamkeits-Meditationen, die passend zu Resilienz und den entsprechenden inneren Haltungen dieses Training unterstützen. Das bedeutet, an jedem Termin erfährst Du etwas über die verschiedenen Resilienz-Säulen und trainierst eine praktische Übung dazu.

Innerhalb der 3 Wochen hast Du dann die Bergmeditation (für mehr Distanz zu Deinen Gedanken), die Metta Meditation (für mehr Verbindung zu Deinem Herzen) und die achtsamen Körperbewegungen aus dem Yoga (für mehr Selbstfürsorge) geübt und zudem einen Überblick, wie diese Übungen auch die 7 Säulen der Resilienz stärken.

Thema 1

Achtsamkeitsübung: Bergmeditation

Die aus dem MBSR Programm stammende Bergmeditation ist wunderbar geeignet, mehr Abstand zu Deinen Gedanken zu bekommen. Beim Resilienz-Training drehen sich insbesondere die ersten drei Säulen um die innere Haltung, um Deine innere Landkarte und Einstellung. Deine Gedanken haben maßgeblichen Einfluss auf Dein Fühlen und Dein Handeln. Deshalb ist diese Meditation Gold wert, um hiermit auch Deine Resilienz zu trainieren!

Innere Haltung: Anfängergeist

Das Training des Anfängergeists lässt Dich üben, immer wieder neu auf die Dinge zu schauen und immer weniger zu bewerten.
Es gibt ein ganz wundervolles Gedicht dazu:

Man übe mit Anfängergeist!
Was aber ist Anfängergeist?

Das ist ein Geist,
der nicht vergleicht,
weil er weiß, wie es sein müsste.

Das ist ein Geist,
für den alles vollkommen neu ist,
weil er nicht schon alles kennt.

Das ist ein Geist,
der einfach nur teilnimmt an dem,
was gerade ist.

Was geschieht gerade?
Atem fließt.

Wenn ich nicht vergleiche mit dem Atem davor,
dann ist der Atemzug vollkommen neu.
Ich selbst bin vollkommen neu

In diesem Ein und Aus,
ich Anfängergeist.

Ach, wie anders wäre wohl
diese und jene Situation und Begegnung,
wenn ich nur gerade auch so an ihr teilnehmen könnte
im Anfängergeist!

Anfängergeist denkt sich nicht aus,
wie etwas wäre.

Anfängergeist ist nur hier.
Hier und jetzt bin ich
neu.

Silvia Ostertag (1942–2011)

 

Thema 2

Achtsamkeitsübung: Yoga

Aus dem MBSR Programm die zweite Basis-Übung, mit der Du Schritt für Schritt Deinen Körper wieder wahrnehmen lernst und das bei dieser Übung auch in achtsamer Bewegung. Wir praktizieren gemeinsam Übungen im Stehen, teilweise aus dem Qigong, teilweise aus dem Hatha Yoga und erforschen dabei, welche Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen dabei kommen und gehen und wie wir mit uns selbst dabei umgehen. Auch hier hast Du danach wieder eine Woche Zeit, täglich genau hinzuspüren und Dich zu erforschen.

Innere Haltung: Selbstfürsorge & Selbstliebe

Je mehr Du in Kontakt mit Deinem Körper bist, desto besser kannst Du für Dich selbst sorgen! Denn Dein Körper gibt Dir im Alltag ständig Signale, was er braucht, damit es ihm gut geht. Selbstliebe Selbstfürsorge Selbstwirksamkeit sind essentiell Bestandteil der Resilienz-Säulen 4 und 5, wo trainiert wird, raus aus der Opferrolle in ein vollverantwortliches Leben zu gehen und gut für sich zu sorgen. Alten Mustern und Überzeugungen auf die Spur zu kommen und Gegengewichte zu setzen. Die Yoga-Übungen, die wir in dieser Woche praktizieren, werden Dich dabei wunderbar unterstützen.

Thema 3

Achtsamkeitsübung: Metta -Meditation

Und noch eine Meditation aus dem MBSR – Achtsamkeits-Programm. Metta heißt liebevolle Gute, Sympathie, Liebe, Freundlichkeit. Mit dieser Meditation verbinden wir uns ganz bewusst mit unserem Herzen und bringen Metta für uns selbst, für unsere Nächsten, für unsere Familie, unser weiteres Umfeld und auch in alle Himmelsrichtungen in die Welt. Mit regelmäßiger Praxis wirst Du merken, wie Dein Herz immer wärmer, immer voller, immer genährter wird. Ein Herz, in dem Verbundenheit und Liebe schlägt.

Innere Haltung: Verbundenheit

Die Säulen 6 und 7 in der Resilienz lassen sich mit der Überschrift „Zukunft planen, Visionen haben“ und Verbundenheit beschreiben. In dieser Woche wirst Du neben der Praxis der Metta Meditation auch inhaltlich ein bisschen in Berührung kommen mit dieser Qualität der Resilienz. Und wie immer hast Du anschließend die Möglichkeit, diese Praxis täglich bei Dir zuhause zu üben.