Akademie Sabine Fries | Living Mindful

Living Mindfully

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben
Preis
€ 95

Living Mindfully - WAS DICH BEWUSST SEIN LÄSST - Life is now

Kursbeschreibung

Wie bewusst bist Du in Deinem Alltag?
Wie oft bist Du im Funktionsmodus, im Autopiloten?

Das Leben ist immer nur JETZT! Life is NOW! Trotzdem sind wir ganz oft in unserem daily life in der Zukunft oder in der Vergangenheit, in Gedanken, in Erinnerungen, in Wünschen, in Plänen … irgendwo… gedankenverloren. Manchmal fragen wir uns abends, was wir eigentlich mittags gemacht haben, gegessen haben, wo der Tag eigentlich hingegangen ist.

Wenn Du Dein Leben wirklich LEBEN möchtest, wirklich ERleben in vollem Bewusstsein, dann braucht es Deine ganze Aufmerksamkeit. Denn Du kannst Dein Leben nur spüren und wahrnehmen, wenn Du GANZ DA bist. Mehr noch: Du kannst Dein Leben sogar positiv lenken und beeinflussen, wenn Du lernst, Deine Gedanken und Gefühle zu steuern.

Natürlich hilft der Autopilot auch und hat auch seine gute Seite. Durch ihn sparen wir Energie, indem wir nicht bei jeder der Millionen Entscheidungen täglich neu entscheiden müssen, sondern auf unsere Erfahrungen zurückgreifen können. Das macht unser Hirn ganz automatisch und ist insofern einerseits unterstützend, andererseits laufen wir Gefahr, manche Dinge nicht mehr wahrzunehmen und zu viel in diesem Funktionsmodus zu leben, dabei auch so manche Fehlentscheidung zu treffen…. das Leben rennt dann buchstäblich an uns vorbei.

In dem Moment, in dem Du selbst das Steuer übernimmst, ganz bewusst wahrnimmst, was Dein Körper Dir sagt, welche Gedanken Du denkst, was Du fühlst, in dem Moment kannst Du Dein Leben SHIFTEN – in das Leben, das Du leben magst!

„Was willst Du tun mit Deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“
Mary Oliver

Das sind die Hauptthemen des Kurses

Damit Du Dich selbst feiner spüren, den Körper, Deine Gedanken und Gefühle noch mehr wahrnehmen kannst, üben wir in diesem Kurs Elemente und innere Haltungen aus dem klassischen Achtsamkeitstraining MBSR (mindfulness based stress reduction) nach Jon Kabat Zinn.

Wenn Du diese 3 Wochen lang täglich trainierst, hast Du vermutlich nach dieser Zeit schon eine deutlich stärkere Wahrnehmung für Dich selbst – das ist der erste Schritt für Deinen Shift, Deine Veränderung in ein neues Leben! Denn auch die Hirnforscher belegen, dass sich nach wenigen Wochen Mindfulness-Training die Gehirnmasse verändert. Der Bereich, der für mehr Gelassenheit und innere Stärke zuständig ist, nimmt an Masse zu. Der Bereich, der für Stress und Angst zuständig ist, die Amygdala, nimmt an Masse ab. Bei 33 Tagen täglichem Training lässt langsam der Widerstand nach, etwas Ungewohntes in Deinen Alltag zu integrieren. Ab 66 Tagen täglichem Training wird das Gelernte und die Übung mehr und mehr in den Alltag integriert und wird so Bestandteil Deines Lebens wie das Zähneputzen auch. Also ran an das (Hirn-) Muskeltraining!

Thema 1

Achtsamkeitsübung: Bodyscan

Aus dem MBSR Programm die Basis-Übung, mit der Du Schritt für Schritt Deinen Körper wieder wahrnehmen lernst, indem Du Körperregion für Körperregion jedes Körperteil wach und aufmerksam beobachten übst.

Innere Haltung: Akzeptanz

Die meiste Zeit im Leben sind wir am Kämpfen gegen die Umstände, gegen das, was ist. Das kostet immens Energie. Der Ist- Zustand entspricht selten dem gewünschten Soll-Zustand. Zumindest solange Du noch nicht trainiert hast, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und positiv zu verändern. Viele Dinge im Außen sind nicht änderbar, wie zum Beispiel das Wetter, eine Pandemie, Kriege usw. und es kostet Energie, sich ständig darüber aufzuregen. Manche Dinge im Außen lassen sich verändern, indem Du z.B. ein Vorbild bist und andere zu einer Veränderung inspirierst. Und sehr viele Dinge im Inneren lassen sich verändern, wenn Du sie bewusst wahrnehmen lernst. Der erste Schritt ist sie wahrzunehmen, das ist schon ein Akt der Akzeptanz. Der zweite Schritt ist sie dann zu erforschen. Was will Dir diese Körperempfindung, dieser Gedanke, dieses Gefühl sagen? Was möchte von Dir akzeptiert und umarmt werden? Wo lohnt der ganze Widerstand nicht und ist einfach nur Energieverschwendung? Das kannst Du üben in dieser Einheit!

Thema 2

Achtsamkeitsübung: Yoga

Aus dem MBSR Programm die zweite Basis-Übung, mit der Du Schritt für Schritt Deinen Körper wieder wahrnehmen lernst und bei dieser Übung auch noch Deine Grenzen erkundest. Wie gehst Du mit Deinen Grenzen um? Nimmst Du sie überhaupt wahr? Gehst Du ständig über Deine Grenzen oder bleibst ständig drunter? Das erkunden wir hier mit dieser Übung und erneut hast Du eine Woche Zeit, täglich genau hinzuspüren und Dich zu erforschen.

Innere Haltung: Geduld

Geduldig zu sein fällt den meisten Menschen sehr schwer. Meistens wollen wir sofort ein Ergebnis sehen und erlauben dem Prozess nicht die erforderliche Zeit. Geduld braucht Vertrauen. Geduld braucht außerdem ein feines Gespür dafür, ob etwas schon reif ist oder noch wachsen möchte. Wie viel Zeit schenkst Du Dir im Alltag und erlaubst allem die entsprechend benötigte Zeit? Was macht es mit Dir, wenn die Dinge nicht schnell genug gehen? Setzt es Dich unter Stress? Wirst Du ärgerlich? Oder verunsichert? Oder resignativ? In dieser Einheit kannst Du Dich genau beobachten, was Ungeduld in Dir auslöst und wie Du damit umgehst.

Thema 3

Achtsamkeitsübung: Meditation

Aus dem MBSR Programm die dritte Basis-Übung, mit der Du Dich Schritt für Schritt als Ganzes wahrnehmen lernst. Neben dem Körper und dem Atem erforschst Du hier auch Deine Gedanken, Gefühle und Geräusche, also verschiedene Objekte mit Deiner Aufmerksamkeit. Und vielleicht fällt Dir dabei auf, wie unruhig Du doch bist und wie schwer es Dir fällt, bei einer Sache zu bleiben. Ganz oft kommt sofort ein inneres Ablenkungsmanöver, wenn wir still werden. Denn Stille und Ruhe ist ungewohnt für uns. Wir lernen in der Meditation, in unserem geschützten eigenen Raum mit diesem Ungewohnten, Unangenehmen und teilweise auch Unsicheren umzugehen, indem wir uns selbst damit erforschen und unsere Reaktionen genau beobachten. Schritt für Schritt erkennst Du wiederkehrende Glaubenssätze, Muster, Überzeugungen und schwierige Gefühle in dieser Einheit. Erst wenn Du Dich damit selbst genauer unter die Lupe nimmst, können sich alte Muster lösen und in eine Heilung gehen. Der größte Schritt in Dein selbstbestimmtes, freies Leben!

Innere Haltung: Vertrauen

Wie sieht es aus mit Deinem Vertrauen in Dich, in die Welt, in Prozesse? Hast Du Vertrauen darauf, dass alles zur richtigen Zeit und im richtigen Moment geschieht? So wie in der Natur die Bäume auch in ihrem tiefsten Inneren wissen, dass der nächste Frühling wieder kommt und auch die Zeit des Herbst und Winters sehr wichtig ist. Denn ohne Loslassen dessen, was vorbei ist und ohne Vorbereitung im Stillen unter der Erde, im Inneren, gibt es auch kein Sprießen und Sichtbar werden im Frühjahr. Anders gesprochen: Du drehst doch vermutlich auch nicht kurz vor Zielerreichung um, weil Dein Navi Dich auf einen Umweg geschickt hat, sondern vertraust darauf, dass das Navi am Ende den Weg kennt und Dich sicher ans Ziel bringt! Wie Du Vertrauen trainieren kannst und dadurch gelassener und stärker wirst, lernst Du in dieser Einheit!